Fr · 08. März 2024 · 19.00 Uhr

Frauen formen die Stadt Siegen

Ausstellungsprojekt

Die Verantwortlichen für „Frauen formen die Stadt Siegen“: (v.l.n.r) Literaturwissenschaftlerin und Konzeptkünstlerin Dr. Marlies Obier, Martina Kratzel (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Siegen), Susanne Langemeyer (Zonta Club Siegen) sowie die Leiterin der städtischen Kulturabteilung, Astrid Schneider. (Foto: Stadt Siegen)

Die Universitätsstadt Siegen feiert in diesem Jahr 800 Jahre Stadtgeschichte. Diese Geschichte wurde ebenso von Frauen wie von Männern getragen. – Politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich bestimmend waren in den Jahrhunderten bis hinein ins 20. Jahrhundert vor der Gleichstellung der Frau ausschließlich Männer. So wurde die Geschichte der Stadt Siegen vor allem mit dem Wirken von Männern beschrieben. – Die wenigen genannten berühmten Frauen geben nicht die Realität des großen Anteils der Frauen an der Geschichte und Entwicklung Siegens wieder. Die Arbeit und die Leistungen der niemals benannten Frauen und ihrer Lebenswirklichkeit sind das Thema der Ausstellung „Frauen formen die Stadt Siegen“.

Ort: KrönchenCenter Siegen, Markt 25, 57072 Siegen
Zeit: 8.3. bis 5.4. 2024
Eröffnung: 8.3., 19.00 Uhr durch Bürgermeister Steffen Mues
Veranstalterin: Universitätsstadt Siegen Abteilung Kultur und Gleichstellungsstelle
Künstlerin/Autorin: Dr. Marlies Obier