Archiv

Hier finden Sie einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen und Inhalte.

Video: Mitmachen im Projektchor „Krönchensingers“

Siegen feiert Geburtstag! Auf stolze 800 Jahre kann die Krönchenstadt im Jubiläumsjahr 2024 zurückblicken. Kein geringerer als Dieter Falk, national wie international renommierter Musikproduzent und Komponist mit Wurzeln in Siegen, hat im Auftrag der Stadt ein „Geburtstagsständchen“ komponiert. „Siegen, Du bist das Krönchen für mich“ heißt die Liebeserklärung im Rap-Stil, für die Giu Todaro die Worte gefunden hat. Der Kampagnensong soll die Siegener(innen) und ihre Gäste auf das Jubiläumsjahr einstimmen und seine Erkennungsmelodie werden. Dafür hat Dieter Falk, der bereits ganze Stadien zum Singen brachte, in Siegen einen Projektchor gegründet.

Am Sonntag, den 26. Februar 2023 wurde der von Dieter Falk komponierte, „Krönchen“-Song im Apollo Theater unter Regie des bekannten Komponisten und Musikproduzenten aufgenommen. Etwa 180 Sängerinnen und Sänger haben den Rap-Song im Theater dafür live auf der Bühne eingesungen. Die Aufnahme wurde gefilmt und ist nun zu einem Musikvideo verarbeitet worden, durch welches die Mitwirkenden zu Gratulanten und Botschaftern ihrer Heimat werden. Die Live-Uraufführung des Kampagnensongs hat im Rahmen des Siegener Stadtfests 2023 stattgefunden. Dafür stand dem Projektchor am Freitag, den 25. August die große Showbühne auf der Siegbrücke zur Verfügung.

Siegener FunFacts: Das Stadtwappen

Siegener FunFacts: Was hat es eigentlich mit dem Stadtwappen der Stadt Siegen auf sich? Und was hat eine Fusselrolle damit zu tun? Wir haben Moderator Gerd Buurmann durch die Stadt geschickt, um herauszufinden, ob und was die Siegener Bevölkerung über das Wappen ihrer Stadt weiß. Wir verraten schon einmal, dass auf dem Wappen die Parteien bzw. Personen abgebildet sind, die auch auf der ältesten Urkunde der Stadt zu finden sind, nämlich aus dem Jahr 1224. Das ist genau 800 Jahre her, und deswegen hängt also alles mit der Gründung der Stadt zusammen. Die genauen Hintergründe erfährt, wer sich das Video anschaut!

Siegener FunFacts: Das Krönchen

Das Krönchen ist das Wahrzeichen der westfälischen Stadt Siegen. Die mehrere Meter hohe Plastik ist eine Kunstschmiedearbeit aus vergoldetem Eisen. Sie stellt eine überdimensionale Krone mit Windpfeil und Windrose dar. Seit 1658, dem Jahr seiner Stiftung, stand das Original des Krönchens auf der Spitze des Turmhelms der evangelischen Nikolaikirche in Siegen. Im Jahr 1993 wurde es aus konservatorischen Gründen durch ein Replikat aus ebenfalls vergoldetem Edelstahl ersetzt.

Siegener FunFacts: Der Mäckes

Der Kölner Moderator Gerd Buurmann möchte herusfinden, was ein „Siegerländer Mäckes“ ist. Es kann ein Gegenstand sein aber auch ein Mensch. Aber was bedeutet das genau? Und wieso ist er ein „Lälles“?

Siegener FunFacts: Der Riewekooche

In der neuen Folge unserer Funfacts widmet sich der Moderator Gerd Buurmann einer Siegerländer Köstlichkeit, dem Riewekooche. Worum es sich dabei handelt und wie man diese typische regionale Spezialität am besten genießt, lässt er sich von Einheimischen erklären.
Wir empfehlen ganz eindeutig die süße Variante, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Guten Appetit!

Siegener FunFacts: Der Stein

In dieser Ausgabe der Siegener Funfacts beschäftigt sich Gerd Buurmann mit einem mysteriösen Stein, der Teil eines nicht ganz unbedeutenden Bauwerkes der Siegener Innenstadt war. Mal wieder stellt er die Siegener/-innen auf den Prüfstand: erkennt jemand den Stein? Man darf gespannt sein …

Festakt zum Sonderpostwertzeichen

Ehre wem Ehre gebührt! Und was für eine Ehre das ist: Die Stadt Siegen hat zum Jubiläum eine eigene Briefmarke bzw. ein offizielles Sonderpostwertzeichen erhalten, das nun millionenfach durch ganz Deutschland (und darüber hinaus) geschickt wird. Zur feierlichen Vorstellung der Briefmarke bekamen wir hohen Besuch in Person von Dr. Fabian Leber, Sprecher des Bundesfinanzministeriums. Wenn das kein Anlass ist, endlich nochmal einen Brief zu verschicken!