Siegener Wimmelbuch in der Stadtbibliothek

Noch vor Beginn des 800sten Geburtstagsjahres der Stadt Siegen, überreichte Verlegerin Cornelie Rothmaler-Schön Ende 2023 das erste Geschenk an Bürgermeister Steffen Mues: 200 Exemplare des ersten Siegener Wimmelbuchs.

Die von Kathrin Klotzki-Progri liebevoll gefertigten Illustrationen bilden Siegener Szenerien in historischen Epochen wie Mittelalter oder Barock ab. In diesen wimmelt es nur so von frechen Kindern oder auch historischen Persönlichkeiten. Zudem gibt es Rätselaufgaben, die auch von den kleinen Leserinnen und Lesern gelöst werden können, die noch nicht lesen können.

Bürgermeister Steffen Mues bedankte sich beim Verlag Vorländer für die Publikation wie auch bei der Frauen Service-Organisation Inner Wheel Club (IWC) Siegen und dem Veranstalter Martin Horne für deren finanzielle Beiträge zur Realisierung. Das Siegener Wimmelbuch ist auch in der Stadtbibliothek Siegen ausleihbar. Der größere Teil der Exemplare, so der Bürgermeister, ist inzwischen in die Hände der Kindertagesstätten im Stadtgebiet sowie die Tagesbetreuerinnen des Familienbüros weitergereicht worden.