Auftaktveranstaltung „Mit Siegens Unternehmen in die Zukunft“ ein voller Erfolg!

Im Rahmen des 800-jährigen Stadtjubiläums von Siegen fand am 26. März 2024 und am 11. Juni 2024 eine Betriebsbesichtigung statt, die die Innovationskraft und industrielle Stärke der Stadt zeigte. Unter dem Motto „Mit Siegens Unternehmen in die Zukunft“ kamen 60 Teilnehmer aus Siegen zu einem Tag bei den Deutschen Edelstahlwerken, der geprägt war von Wissensaustausch und Einblicken in moderne Technologien.

Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag von Dr.-Ing. Horst Hill (DEW) zum Thema „Additive Fertigung“. Durch praxisnahe Beispiele, wie das Pulverbettverfahren (Selective Laser Melting) oder Fused Deposition Modeling (FDM), vermittelte Dr.-Ing. Hill den Teilnehmern ein Verständnis für die Herstellungsverfahren der Zukunft.

Am zweiten Veranstaltungstag hielt Dr. Matthias Schwarz (DEW) einen Vortrag über den Schmelzprozess im Geisweider Stahlwerk, wobei der Elektrolichtbogenofen als effiziente und umweltfreundliche Alternative zu traditionellen Hochöfen im Fokus stand. Der Einsatz von Metallschrott als Rohstoff ist ein wichtiger Bestandteil des nachhaltigen Wertschöpfungskreislaufs des Geisweider Stahlwerks.

Nach den Vorträgen gab es eine Werksbesichtigung des DEW Standortes Geisweid, bei der die Teilnehmer Einblicke in die Produktionsabläufe und Technologien des Unternehmens erhielten. Danach wurden sie zu einem Mittagsessen in der werkseigenen Frischküche eingeladen, dass von den Mitarbeitern des DEW Standortes Geisweid zubereitet wurde.

Im Laufe des Jahres 2024 sind zwei weitere Werksbesichtigungen geplant, bei denen unter anderem die Themen „Vom Strangguss zum Blankstahl“ und die Zukunftspotenziale von Hydrogen Steel/Wasserstoff in der Stahlherstellung behandelt werden. Die genauen Termine und weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen werden rechtzeitig auf der offiziellen Website der Stadt Siegen bekannt gegeben: https://www.siegen800.de

Das 800-jährige Stadtjubiläum von Siegen verspricht ein Jahr voller Einblicke, Innovationen und Feierlichkeiten zu werden. Bleiben Sie dran, um keine der Veranstaltungen zu verpassen!

Dank des Einsatzes von Stahlschrott in Elektrolichtbogenöfen zählt die Swiss Steel Group zu den relevanten Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft und ist im Bereich nachhaltig produziertem Stahl – Green Steel – bedeutend.

Weitere Infos zur Swiss Steel Group finden sich unter folgendem Link:
https://swisssteel-group.com/de