Siegener FunFacts

Siegener FunFacts: Das Stadtwappen

Siegener FunFacts: Was hat es eigentlich mit dem Stadtwappen der Stadt Siegen auf sich? Und was hat eine Fusselrolle damit zu tun? Wir haben Moderator Gerd Buurmann durch die Stadt geschickt, um herauszufinden, ob und was die Siegener Bevölkerung über das Wappen ihrer Stadt weiß. Wir verraten schon einmal, dass auf dem Wappen die Parteien bzw. Personen abgebildet sind, die auch auf der ältesten Urkunde der Stadt zu finden sind, nämlich aus dem Jahr 1224. Das ist genau 800 Jahre her, und deswegen hängt also alles mit der Gründung der Stadt zusammen. Die genauen Hintergründe erfährt, wer sich das Video anschaut!

Siegener FunFacts: Das Krönchen

Das Krönchen ist das Wahrzeichen der westfälischen Stadt Siegen. Die mehrere Meter hohe Plastik ist eine Kunstschmiedearbeit aus vergoldetem Eisen. Sie stellt eine überdimensionale Krone mit Windpfeil und Windrose dar. Seit 1658, dem Jahr seiner Stiftung, stand das Original des Krönchens auf der Spitze des Turmhelms der evangelischen Nikolaikirche in Siegen. Im Jahr 1993 wurde es aus konservatorischen Gründen durch ein Replikat aus ebenfalls vergoldetem Edelstahl ersetzt.

Siegener FunFacts: Der Mäckes

Der Kölner Moderator Gerd Buurmann möchte herusfinden, was ein „Siegerländer Mäckes“ ist. Es kann ein Gegenstand sein aber auch ein Mensch. Aber was bedeutet das genau? Und wieso ist er ein „Lälles“?

Siegener FunFacts: Der Riewekooche

In der neuen Folge unserer Funfacts widmet sich der Moderator Gerd Buurmann einer Siegerländer Köstlichkeit, dem Riewekooche. Worum es sich dabei handelt und wie man diese typische regionale Spezialität am besten genießt, lässt er sich von Einheimischen erklären.
Wir empfehlen ganz eindeutig die süße Variante, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Guten Appetit!

Siegener FunFacts: Der Stein

In dieser Ausgabe der Siegener Funfacts beschäftigt sich Gerd Buurmann mit einem mysteriösen Stein, der Teil eines nicht ganz unbedeutenden Bauwerkes der Siegener Innenstadt war. Mal wieder stellt er die Siegener/-innen auf den Prüfstand: erkennt jemand den Stein? Man darf gespannt sein …

Wer bin ich?

Ein Mann, ein Kostüm, viele Vermutungen… Wer ist die berühmte Siegener Persönlichkeit, die unser Moderator Gerd Buurmann verkörpern soll? Ein weiteres mal wird das Siegener Laufpublikum mit schier unlösbaren Fragen konfrontiert.

Siegener FunFacts: Henner und Frieder

In dieser Funfacts-Folge geht Gerd Buurmann der Frage nach, was es denn eigentlich mit den Siegener Ikonen „Henner und Frieder“ auf sich hat. Und wer von beiden war denn eigentlich „Henner“ oder „Frieder“? Findet er die Antwort auf die Fragen bei den Passantinnen und Passanten oder bei den Monumenten auf der Oberstadtbrücke?